Was ist eine Psychose🥴?
✅ Unter einer Psychose versteht man kein spezifisches Krankheitsbild (es gibt keine ICD10-Codierung), sondern das Auftreten psychotischer Symptome (zu den psychotischen Symptomen zählen unter anderem Halluzinationen, Wahn und psychotische Ich-Störungen).
✅ anders formuliert: Wenn bei einer Erkrankung psychotische Symptome auftreten, kann man davon sprechen, dass der Betroffene eine Psychose hat.
✅ Beispiele für Erkrankungen mit psychotischen Symptomen: Schizophrenie (vor allem die Paranoide), die schizoaffektive Störung, Wahnstörungen, schwere affektive Störungen (z.B. Depression mit psychotischen Symptomen) und durch Drogen induzierte psychotische Störungen.
‼Wichtig für den HPP: Menschen mit AKUT psychotischen Zuständen gehören immer in die Hände eines Arztes und können und dürfen nicht vom HPP therapiert werden‼
Was unter Umständen erlaubt ist: Wenn der Patient sich in ärztlicher Betreuung befindet und aktuell keine akut psychotischen Zustände vorhanden sind (z.B. in der Reha) und ihr in Absprache mit dem Arzt/psychologischen Psychotherapeuten begleitend therapiert. Voraussetzung dafür ist dann natürlich noch eine entsprechende fundierte Ausbildung, die in Kombination auch sinnvoll sein kann (z.B. Kunst-oder Tanztherapie)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Psychose