Erfolgreich mit der eigenen Praxis starten:
Basiskurs zur Praxisgründung.
Alles was Du zum Start wissen musst.
Basiskurs zur Praxisgründung.
Alles was Du zum Start wissen musst.
(eine Kooperation mit unserer Partnerschule Psymento)
Was ist das Ziel des Kurses?
So viel gelernt, gehofft und gebangt. Endlich ist die Prüfung bestanden. Wie klasse. Aber was jetzt? Freunde, Familie und Bekannte warten darauf, dass Du endlich deine Praxis eröffnest. Du willst ja eigentlich auch, aber: „Jetzt wird’s ernst!“ Es gibt so massig Vorschriften, Regeln und so viel zu tun.
Wo jetzt anfangen? Was ist der nächste richtige Schritt? Wie sorgst Du dafür, dass nichts vergessen wird?
Dafür sind wir da. Wie leiten dich in diesem Workshop durch den Dschungel an Vorschriften und geben Dir eine Übersicht, was die nächsten Schritte sind, die Du gehen kannst.
Ist der Kurs für mich geeignet?
Wenn Du gerade eine Praxis gründen möchtest und eine Übersicht über alle Regeln und Vorschriften benötigst, dann bist Du hier richtig.
Wie ist der Kurs aufgebaut?
- Unique Selling Proposition: Überblick zu Positionierung und Schwerpunkten.
- Die Praxis: Alle wichtigen Anmeldungen im Griff
- Safety First: Welche Versicherungen du wirklich brauchst.
- Finanzen leicht gemacht: Kurzüberblick zu Steuern, Abrechnungsprogramm & Buchhaltung.
- Verträge? Kein Problem: Behandlungsvertragsmuster inkl. Erläuterung
- Deine gesetzlichen Pflichten in der Praxis.
- „Wie viel nehme ich denn jetzt?“ Preise und Abrechnung
- Perfekt organisiert: Tipps rund um die Praxisorganisation.
- Die Do’s und vor allem die not to Do’s.
- Marketing: Muss das wirklich sein?
- Und natürlich: Die ultimative Checkliste für ALLES!
Das Sahnehäubchen: Wenn du später ein Upgrade wünschst, rechnen wir dir die 79€ vollständig an!
IDEE & POSITIONIERUNG
Wir erarbeiten mit Dir Deine inhaltlichen Schwerpunkte als Heilpraktiker, entwickeln eine Business- und Finanzierungsstrategie für Deine Praxis.
Die wichtigsten Fragen sind: Wofür brennt Dein Feuer? Was ist Dein Thema?
Wir analysieren wir Talente und Stärken, persönliche Vorstellung und Wünsche, um herauszufinden, auf welchem Gebiet Du später arbeiten möchtest. Im zweiten Schritt schauen wir gemeinsam, welches Psychotherapieverfahren am besten zu Deinem Thema passt.
Wenn diese beiden Themen geklärt sind, ist der Weg frei für die Erarbeitung des Praxiskonzepts und der Präsentation nach außen.
Um eine Praxis erfolgreich führen zu können, muss diese wirtschaftlich auf soliden Füßen stehen. Hierzu bereiten wir einen Business Plan (Grobkonzept) vor, in dem wir berufliche Vorerfahrungen berücksichtigen, persönliche Potentiale identifizieren und zusammen realistische Ziele und Etappen definieren.
MARKE & IDENTITÄT
Wir entwickeln Deine Marke, ihr äußeres Erscheinungsbild und ein Medienkonzept.
Jede erfolgreiche Unternehmung hat ein Gesicht, welches es nach außen repräsentiert – wir sprechen in diesem Zusammenhang von einer Marke, deren griffigste Kennungen meist der Name und das Logo sind. Je ansprechender und authentischer das Gesamterscheinungsbild der Marke ist, desto erfolgreicher ist die Unternehmung erfahrungsgemäß. Wir gehen Deiner Marke auf den Grund und entwickeln gemeinsam eine passgenaue Markenidentität: Hierfür berücksichtigen wir Deine persönliche „Geschichte“, Werte und ästhetischen Vorstellungen sowie die inhaltliche und strategische Ausrichtung Deiner geplanten Unternehmung. Die Markenidentität ist wiederum Ausgangspunkt für die Entwicklung der Corporate Identity.
Die Corporate Identity oder kurz CI (von engl. corporation für ‚Gesellschaft‘, ‚Firma‘ und identity für ‚Identität‘) ist das Selbstbild einer Unternehmung, also die Summe der Merkmale, die ihre Erscheinung für den Kunden charakterisiert. Hierzu zählen u.a. das Logo, Schriftarten, Farbräume, Bildsprache (Foto/Video) und Tonalität (Text). Wir entwicklen zusammen eine stimmige Corporate Identity nach Deinen Vorstellungen: Dies beinhaltet neben den zuvor genannten Elementen ein Logo, Briefschaft und Visitenkarten und ist Ausgangspunkt für die Gestaltung sämtlicher Unternehmensmedien bzw. Kanäle (Website, Social Media, Broschüren u.a.).
MARKETING & SALES
Wir erarbeiten einen Marketingplan und ein Vertriebskonzept.
Um gerade als Einsteiger potentielle Kunden zu erreichen, sind zielgerichtete Marketingmaßnahmen und der Aufbau und Unterhalt von aussagekräftigen Medienkanälen von zentraler Bedeutung! In diesem Modul erarbeiten wir – basierend auf den im Business Plan (Grobkonzept) definierten Zielen und persönlichen und budgetären Möglichkeiten – ein Marketing- und Vertriebskonzept und planen die Umsetzung der dafür notwendigen Medien- und Social Mediakanäle und Inhalte.
KANÄLE & CONTENT
Wir entwickeln und produzieren zusammen Deine Webseite und die zentralen Inhalte.
Eine Webseite ist das digitale Aushängeschild einer jeden Unternehmung. Hier verschafft sich ein potentieller Kunde einen ersten Eindruck und trifft häufig bereits darauf basierend eine Entscheidung für oder gegen Dein Angebot. Gleichzeitig ist eine performante und optimierte Website Grundvoraussetzung, um über Google gefunden zu werden und auch um Online-Werbemaßnahmen schalten zu können. Hierzu erarbeiten wir gemeinsam ein Konzept und setzen für Dich eine Webseite nach aktuellen Standards, basierend auf Deiner Corporate Identity, um.
Duzen oder Siezen? Humorvoll oder seriös? Im Rahmen der Entwicklung der Corporate Identity erarbeiten wir zusammen Deine Tonalität, die wir für Dich in Texte zur Befüllung bzw. Fütterung Deiner Medienkanäle übersetzten. Dazu gehört selbstverständlich auch die Textproduktion für Langformate, wie z.B. Artikel für Publikationen oder Broschüren.
Auch wenn digitale Medien für die Außendarstellung Deiner Unternehmung von zentraler Bedeutung sind, gibt es viele Anlässe, die nach hochwertigen gedruckten Materialien verlangen. Wir erstellen für Dich Vorlagen für Broschüren, Kursbücher und Werbemittel.
Professionelle Fotos – basierend auf ihrem Markenkonzept – benötigst Du für die inhaltliche Befüllung sämtlicher Medien. Das gilt neben Deiner Webseite insbesondere auch für Deine Social Media Kanäle und Printunterlagen. Wir produzieren für Dich ein Set an hochwertigen Fotos, die – nach Deinen Gestaltungsvorgaben und Fokussetzung – den Menschen und die Verbildlichung komplexer Zusammenhänge abbilden.
Selbstverständlich gibt es viele weitere nicht-digitale „Kanäle“, die für eine erfolgreiche Bewerbung Deiner Unternehmung entscheidend sein können:
Vom Messestand bis hin zum „Branding“ und Interior Design Deiner Praxis- und Veranstaltungsräume – wir beraten Dich auch bei der Gestaltung von Flächen und Räumen und entwickeln für Dich individuelle Ansätze, basierend auf Deiner Corporate Identity und Deinen persönlichen Vorstellungen.
BERATUNG, BETREUUNG & OPTIMIERUNG (MONATLICH)
Damit du gerade in der Anfangsphase deiner Gründung nie auf kompetente Unterstützung verzichten musst und Fehler vermeidest, bieten wir Dir eine kontinuierliche Strategieberatung an. Diese umfasst sämtliche Themen und Fragestellungen in den Bereichen Marketing, Sales und Business-Konzept. Selbstverständlich setzen wir auch Deine Wünsche bei der Anpassung von Inhalten um (Website, Social-Media-Kanäle).
Kontinuierliche Betreuung und Steuerung der Social-Media-Kanäle & Marketing.
Termine
TERMINE | Zeit: 17:30 - 20:00 Uhr (mit kleinen Pausen) 2025 Termine: 06.02. oder 15.05. oder 06.11. |
ERFORDERLICHE VORKENNTNISSE | Keine |
TEILNEHMERZAHL | mindestens 7 |
KOSTEN | 79€ |
DOZENTIN | Claudia Hönig: Ursprünglich kommt Claudia Hönig aus dem Bereich Recht, Steuern und Marketing. Im Jahr 2005 gründete Sie die Unternehmensberatung für Heilberufe. https://www.erfolg-in-heilberufen.de |
ORT | Online per Zoom. Den Link erhältst Du einen Tag vor Start des Kurses. |