Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
🤔Was ist Negativismus?
✅Ein Begriff der häufig von Schülern falsch einsortiert wird. Frei nach dem (verständlichen) Motto: “Negativismus…da hat jemand eine negative Stimmung und deshalb wird der Begriff zu den Störungen der Gefühle, der Affektivität geordnet“.
✅NEIN! Negativismus zählt zu den Störungen der Psychomotorik 🏃♀️🕺(oder auch katatonen Symptomen).
Hier wird der Negativismus den Hyponkinesen (verminderte Beweglichkeit) zugeordnet oder, in Bezug auf die katatone Schizophrenie, den Negativsymptomen.
✅Symptome des Negativismus: Der Betroffene macht entweder immer genau das Gegenteil von dem, was man ihm sagt (aktiver Negativismus) oder er verweigert ganz (passiver Negativismus)
✅Vorkommen des Negativismus: Bei z.B. katatoner Schizophrenie. Im pädagogischen Kontext wird der Begriff in abgeschwächter Form auch für Jugendliche in der Pubertät oder Kindern in der Trotzphase genutzt (z.B. Verweigerungshaltung).
Quelle: https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/negativismus