Halluzination 

 👉Bei einer Halluzination nimmt der Betroffen Dinge wahr, die real nicht existieren. Er nimmt also dinge wahr, für die es keinen äußeren Reiz gibt.
So kann er z.B. Stimmen hören (akustische Halluzinationen), Dinge sehen (optische Halluzinationen) oder auch Riechen (olfaktorische Halluzinationen), die nicht real existieren.
Für die Betroffenen sind die Wahrnehmungen so glaubwürdig, dass sie keinen Zweifel daran haben, dass die Wahrnehmungen real sind.
Vorkommen: z.B. Paranoide Schizophrenie, schwere Depression
 

Pseudohalluzination

👉Bei Pseudohalluzinationen nimmt der Betroffene auch Dinge wahr, die real nicht existieren (hört z.B. Stimmen), weiß aber, dass die Wahrnehmungen nicht real sind.
Vorkommen: z.B. Starke Übermüdung, Fieber
 

Unterschied

👉Der Unterschied ist also: Bei Halluzinationen nimmt der Betroffene Dinge wahr, die nicht existieren und hält sie für wahr und bei der Pseudohalluzination nimmt der Betroffene genau die gleichen Dinge wahr, weiß aber, dass die Wahrnehmungen nicht real sind.
 
 
#halluzinationen #Pseudohalluzinationen #heilpraktikerpsychotherapie #heilpraktikerpsychotherapieausbildung #psychotherapie #psychotherapiesachsen #therapeutwerden #therapeutinwerden #psychohygiene #psychischegesundheit #erwachsenenbildung #psychoedukation #bildung #psychologie #hppsychprüfung #heilpraktikerprüfung #prüfungsvorbereitungheilpraktikerpsychotherapie
@institutsvenkriege

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden