Ausbildung Heilpraktiker Psychotherapie

Natürlich ist es nicht verwunderlich, wenn man die Vertreter unterschiedlicher Therapierichtungen fragt, dass sie oft ihre für DIE effektivste halten. Teilweise gibt es richtige Glaubenskriege.

Wenn man Studien glaubt, sind solche Auseinandersetzungen eigentlich unnötig.

Sie belegen, dass sie alle wirken, es aber keine signifikanten Unterschiede in der Wirksamkeit gibt, wenn sie direkt miteinander verglichen werden.

Ein Beispiel:

„The Efficacy of Psychological Therapies: A Meta-Analysis“: Diese Studie wurde 2018 veröffentlicht und analysierte 122 Studien, die die Wirksamkeit von Psychotherapie bei verschiedenen psychischen Störungen untersuchten. Die Ergebnisse zeigten, dass Psychotherapie im Vergleich zu Kontrollbedingungen (z.B. Wartelisten, Placebo oder keine Behandlung) eine signifikante Wirkung hatte. Es gab jedoch nur geringe Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen den verschiedenen Psychotherapiemethoden.