Ausbildung Heilpraktiker Psychotherapie

Kennst du das auch, wenn sich scheinbar alles nur noch auf das Eine konzentriert? Wie in einem Tunnel gefangen, gelingt es dir nicht mehr nach links und rechts zu schauen.  Wenn du zielstrebig auf ein Ziel zugehst, kann es durchaus sinnvoll sein, dass du dich nicht ständig ablenken lässt. Aber wenn es dann irgendwann nicht mehr voran geht, dann ist es wichtig, dass du wieder flexibel auf die Situation reagieren kannst.  Auch hierbei können die Poesie-/Schreibtherapie helfen. 

Heute und in den nächsten beiden Artikeln, möchte ich in drei verschiedenen Themenbereichen Methoden vorstellen, die deinen Blick wieder weiten. Manchmal hilft der Blick auf das große Ganze, um das fehlende Detail zu finden. Als Beispiele habe ich gewählt, dass man sich auf ein bestimmtes Ziel versteift und alles ringsum an Bedeutung verliert. Das erlebe ich häufig bei den Frauen, die mich in der Praxis wegen unerfülltem Kinderwunsch aufsuchen. Vielleicht hast du dich auf eine bestimmte Vorgehensweise versteift, um dein Ziel zu erreichen. Und schließlich schauen wir uns an, wie du dich von einem Problem lösen kannst. 

Ein festes Ziel vor Augen- Was braucht es, um es zu erreichen?

Manchmal geht es uns, wie einem Hürdenläufer, der das Ziel fest vor Augen hat, jedoch die Hürden unterwegs übersieht oder ignoriert. Zwar sollte er sich klar nach vorn ausrichten, dennoch muss er die Hürden überwinden und das geht nur, wenn er weiß wo und wie hoch sie sind.  

Anleitung – 1- 

Benenne Dein Ziel mit einem Wort. 

Anleitung -2-

  1. Notiere dir alle weiteren Ziele, die du aktuell hast, auf einem Blatt verteilt. Dabei ist unerheblich, ob du gerade an deren Erfüllung arbeitest oder nicht.  
  1. Sind deine Ziele positiv formuliert? Wenn nicht, formuliere sie noch einmal um, so dass eine positive Aussage entsteht. 
  1. Markiere die, die du nicht verfolgst und wo es dich belastet. Vielleicht würdest gern einem Hobby nachgehen, dir fehlt aber die Zeit. Oder du würdest dich gern gesünder ernähren, das erscheint aber in deiner aktuellen Lebenssituation unmöglich. 
  1. Gewichte alle deine Ziele auf einer Skale von 1-10 (1 ist das geringste, 10 das höchste Ziel).

Ist das unter -1- benannte Ziel dann immer noch das wichtigste Ziel?

  1. Stehen deine Ziele zueinander in Beziehung? Kannst durch Linien Verbindungen schaffen und diese benennen? Vielleicht ist ein Ziel eine wichtige Etappe auf den Weg zu einem anderen. 

Anleitung -3-

  1. Bringe deine Ziele in den Dialog. Lass sie als Personen auftreten und verleihe ihnen eine Stimme. 

Was haben sie sie dir zusagen? Wie sprechen sie untereinander? Was sagen sie sich und wie gehen sie miteinander um?

  1. Lies dir das Gespräch noch einmal durch. Welche Bedürfnisse stehen hinter deinen Zielen? Was möchtest du für dich damit wirklich erreichen? Welche Qualifikationen braucht es, um diese Bedürfnisse/Ziele zu erfüllen? Vielleicht ist es auch möglich deine Bedürfnisse anders zu erfüllen, so dass es besser zu deinem Hauptziel passt. 

Schreibe die Bedürfnisse untereinander und verbinde sie durch einen Pfeil mit einer Handlung, die sie erfüllt. 

HOBBY in der Bahn lesen, statt VHS-Kurs  

Anleitung -4-

  1. Zeichne ein Stadion für Hürdenlauf. Trage an die Hürden, ganz allgemein Merkmale deiner Persönlichkeit, die es dir immer wieder schwer machen, deine Ziele zu erreichen. 
  1. Trage im zweiten Schritt, die „Hürden“ ein, dich auf dem Weg zu deinem großen Ziel behindern. 
  1. Schreibe eine Geschichte, in der alles möglich ist. Wie gelingt es einer Rosine diese Hürden im Lauf trotz abnehmender Kraft und zeitlichem Druck zu meistern? 
  1. Wie kannst du das auf dein Leben anwenden?

Ich hoffe du konntest dich auf deinem Weg zum Ziel inspirieren lassen, auch mal wieder nach rechts und links zu schauen. Vielleicht braucht es einfach Zwischenziele, andere Ressourcen oder auch  Pausen und einfach mehr Geduld.