Ausbildung Heilpraktiker Psychotherapie

Teil 3

Erklären (explikative Schreibformen)

Erklärende Textsorten zielen vor allem auf die Wissenserweiterung ab. Sie finden sich besonders häufig in Sach- und Lehrbuchtexten. 

In erklärenden Texten werden Zusammenhänge wie Ursache und Wirkung erläutert. Trotz der sachlichen Behandlungen, können sich gerade durch die neu vermittelten Zusammenhänge Einsichten ergeben, die die eine enorme emotionale Wirkung entfalten können. 

So kannst du vielleicht plötzlich verstehen, wie Kommunikation die eigene Persönlichkeitsentwicklung beeinflusst hat, wenn du dich mit wissenschaftlichen Kommunikationstheorien, -analysen und psychologischem Sachwissen beschäftigst. Su bekommst einen Einblick, wie deine Erziehung dich geprägt hat, wie frühere Erfahrungen sich auf deine gesamte Lebensgeschichte ausgewirkt haben und vielleicht auch welcher Zusammenhang mit deinen aktuellen Problemen/Symptomen besteht. Dies macht es dir leichter, deine eigenen Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen, sowie die anderer zu verstehen. Dadurch brauchst du dich nicht länger, der Situation und den eigenen Gefühlen ausgeliefert zu fühlen.  Eine der wichtigsten Einsichten für die Selbstregulation ist, zu wissen, wie man in welcher Situation reagiert. Zusätzlich benötigt man natürlich die nötigen Strategien, um die eigenen Gefühle und Impulse regulieren zu können. 

So nun kannst du dich auch in dieser Textsorte versuchen. 

Anleitung -1-

  • Lege eine Tabelle an und versuche in der linken Spalte das Thema, das du auch in den vorausgehenden Artikeln in den Aufgaben bearbeitets hast, einer anderen Person zu erklären.   
  • In der rechten Spalte erklärst dir selbst, wie es dazu kam: Welche Vorgeschichte hat das Thema und welchen Einfluss hat es auf deine Gegenwart und welchen kann auf deine Zukunft haben?  
  • Wie ging es dir mit dieser Art zu schreiben? Notiere weitere mögliche neuen Informationen.