Ausbildung Heilpraktiker Psychotherapie

 

Ist da nur noch Chaos im Kopf-dann schreibe!

von Tanja Krieger (Dozentin für Schreib/Poesietherapie/Heilpraktikerin Psychotherapie)

Manchmal gibt es Situationen im Leben, da stürmt so viel auf dich ein, dass du fürchtest den Überblick zu verlieren. Vielleicht bist du auch ein solch leidenschaftlicher, begeisterungsfähiger Mensch, dass du aufpassen musst, nicht zu viele Projekte anzufangen, um dich nicht zu verzetteln.  Egal, ob dein Chaos von außen kommt oder aus dir heraus, schreiben kann helfen, das Durcheinander in dir zu lichten. 

Mit meinen Patienten betrachte ich häufig ihre Systeme. Denn viele Probleme ergeben sich aus den Beziehungen, in denen sie leben, den beruflichen Verhältnissen, ebenso wie den häuslichen Lebensumständen. Lebst du an den Ort, wo du leben möchtest. Wohnst du so, dass du dich wohlfühlst? Wohnst du mit Menschen, die dir guttun? Nicht selten gibt es in diesen Bereichen schwierige Konstellationen, die zu den Symptomen oder Problemen führen, weshalb mich meine Patienten aufsuchen. 

Es ist nicht selten, dass Menschen unglücklich sind in ihrem Beruf, aber nicht wagen, sich neu zu orientieren. Gerade die Frauen, die zu mir kommen und sich sehnlichst ein Kind wünschen, scheuen diesen Schritt, da es ihnen nicht sinnvoll erscheint, die Arbeitsstelle zu wechseln. Schließlich beabsichtigen sie ja schwanger zu werden. Manchmal braucht es aber gerade diesen emanzipatorischen Akt, sich eine erfüllende Beschäftigung zu suchen, um den sehnlichen Wunsch endlich wahrwerden zu lassen. 

Oft gibt es auch Schwierigkeiten in der Partnerschaft, über die jedoch nicht gesprochen wird oder zumindest  in auf empathische Weise. Es scheint in den Diskussionen eher darum zu gehen, den eigenen Standpunkt deutlich zu machen. Der Standpunkt des anderen wird, wenn nur am Rande wahrgenommen. Beide reden sprichwörtlich aneinander vorbei. 

Es kann auch passieren, dass plötzliche äußere Umstände drohen einen zu überfordern. Wenn zum Beispiel ein naher Verwandter oder Freund stirbt, es auf der Arbeit ist und die Partnerschaft ist auch nicht der ruhige Hafen, der in der Situation stabilisieren könnte. Dann kann schnell alles zu viel werden.

Kommt jemand in solch einer Lage zu mir, lasse ich ihn keine langen Texte schreiben. Dies würde ihn nur noch mehr belasten. Um Klarheit in einem Wust aus Anforderungen und Informationen zu schaffen bieten sich Listen, Stichworte und vor allem Mindmaps an. Ich bin selbst immer wieder erstaunt, wie schnelle sich durch das Ausformulieren und Reduzieren auf einzelne Worte, die komplexesten Sachverhalte auf ihre Quintessenz eindampfen lassen. Sie werden sozusagen zu fassbaren Größen, mit denen wir wieder arbeiten können. 

Befindest du dich also selbst im Chaos und deine Gedanken und Gefühle jagen wild durcheinander? Du willst mal hier und mal da hin und deine Impulse scheinen keinem, dir logischen Schema folgen. Dann kannst du die ordnende Kraft des Schreibens nutzen und die folgenden Aufgaben bearbeiten. 

 

Schreibanleitung -1- völliges Chaos- es ist einfach zu viel

Schreibe alles, das dir aktuell in den Sinn kommt, in Stichworten verteilt, auf ein Blatt. Dabei wirst du sicher verschiedene Themenbereiche deines Lebens streifen. 

  1. Markiere alle Stichworte, die zu jeweils gleichen Themen gehören und verbinde sie durch Striche. 
  2. Betrachte die einzelnen Bereiche.  Ergeben sich innerhalb der einzelnen Themen klärende Zusammenhänge, die dir noch nicht bewusst waren?
  3. Formuliere eventuelle neue Einsichten aus.
  4. Betrachte nun die Zusammenhänge zwischen den Themen. Lassen sich durch diese bildliche Darstellung neue Zusammenhänge erkennen. Formuliere auch diese aus. 
  5. Bist zu keinen neuen Einsichten gekommen. Dass das zum Ausdruck bringt, dass du in Worten zu Papier gebracht hast. Welches Bild ergibt für dich daraus?

 

Schreibanleitung -2- grob umrissenes komplexes Thema 

Du hast ein einzelnes Problem, dass dich umtreibt und nicht greifbar scheint, in all seinen Details. Vielleicht ist dies eine Erkrankung mit komplexer vielschichtiger Symptomatik, vielen möglichen Ursachen und schwieriger Diagnostik oder eine komplizierte Beziehung oder ein scheinbar blockierter Wunsch, der sich einfach nicht erfüllen lässt, egal, was du dafür tust.

  1. Benenne das Problem mit einem Wort und notiere es in der Mitte deines Blattes. Notier dir nun alles zu deinem Problem alles, dass dir spontan dazu in den Kopf kommt. 
  2. Markiere besonders wichtige Details. 
  3. Verbinde zusammengehöriges mit Strichen. 
  4. Welche Einsichten haben sich eingestellt. Formuliere sie aus. 
  5. Lege eine Tabelle an mit dem Spaltenkopf: Ursache, Problemsymptom, Wirkung, Lösung. Ordne alle Stichworte, die du unter a) spontan notiert hast in diese Tabelle ein. Ergibt sich dadurch schon eine Lösung? Wenn nicht betrachte die Tabelle. Worin liegt die Ursache des Problems. Wieso ist es entstanden? Wie äußert es sich aktuell und welchen Effekt hat das in deinem Leben. Welchen Nutzen hat es bei aller Beschwerlichkeit? Vielleicht liegt der Nutzen auch bereits in der Vergangenheit. Doch irgendwann hatte das Symptom/Problem einen nutzen. Was musst du machen, um den gleichen Effekt zu erreichen, ohne die negativen Begleiterscheinungen? Das ist deine Lösung. 
  6. Probleme sind Handlungsanweisungen- Formuliere die Handlungsanweisung deines Problems. Passe sie sie direkt an all deine Lebenserfordernisse an.

 

Schreibanleitung -3- alles oder nicht?

  1. Du willst das Leben genießen, willst es voll ausschöpfen. Es bieten sich viele Gelegenheiten und du wölltest am liebsten alles und zwar gleich. Doch das gelingt nur in den wenigsten Fällen. Auch mit Volldampf, hat der Tag nur 24 h. Und mehr als volles Programm kann nicht erledigt werden. 
  2. Notiere alles, was dir im Moment wichtig ist. 
  3. Wie wichtig sind dir deine jeweiligen Wünsche? Bemesse ihre Gewichtung in Prozent. Beachte dabei, was dir wirklich am Herzen liegt. Dabei spielen kognitive Erwägungen wie eine sichere Arbeitsstelle nur dann eine Rolle, wenn sie für deine emotionale Stabilität wichtig sind. 
  4. Versuche nun eine zeitliche Ordnung zu finden. Manchmal macht es Sinn, etwas Wichtiges rauszuschieben, da es zunächst anderes braucht.  Oder ein Wunsch lässt sich nur jetzt erfüllen. Versuche deine Wünsche in eine Reihenfolge zu bringen. 
  5. Betrachte die letzten beiden Aufgaben. Was ist dir wirklich wichtig? Welches Ziel willst du wirklich verfolgen? Wann willst du es umsetzen.  Zeichne dazu ein dreidimensionales Balkendiagramm. Hierin trägst du mit der Höhe, die Wichtigkeit des Wunsches ein. Mit dem waagerechten Zeitstrahl ordnest du die Wunscherfüllungen zeitlich.  In die Tiefe kannst du darstellen, welche Aufgaben sich überlappen. Achte dabei aber auf deine dafür nötigen Ressourcen. 

Ich wünsche dir BEWEGENDE Erkenntnisse für dein Leben!