Belastende Kindheitserfahrungen

Wie schon im ersten Teil Autobiographisches Schreiben als Ressource Teil 1-Positive Kindheitserfahrungen beschrieben, werden wir auch heute noch durch unsere Erfahrungen beeinflusst. Und so können uns belastende Erinnerungen, gerade aus der Kindheit bewusst und unbewusst auch im Erwachsenenalter einschränken, unser Verhalten ungünstig beeinflussen und sogar krank machen.
In diesem Artikel leite ich dich an, mit belastenden, aber nicht traumatischen, Erfahrungen zu arbeiten und daraus Kraft zu schöpfen.

Anleitung -1-

a) Fertige ein Diagramm an, bei dem du an der waagerechten Achse in chronologischer Reihenfolge deine belastenden Erfahrungen anträgst. Die senkrechte Achse bildet den Schweregrad der Belastung. (10 min)

b) Trage nun mit einer anderen Farbe Ressourcen ein, die dir geholfen haben, diese Situation zu bewältigen. (10 min)

Diese Übung soll dir anschaulich aufzeigen, welche Herausforderungen du in deiner Kindheit bewältigt hast und was dir dabei geholfen hat.
Anleitung -2-
a) Wähle dir eine dieser Erinnerungen aus und beschreibe sie. Die Textform kannst du frei wählen. (10 min)

b) Lies dir deinen Text noch einmal durch. Wie fühlst du dich? Beschreibe deine Empfindungen. (10 min)

In dieser Übung sollst du dir die Erfahrung noch einmal bewusst machen. Wie hast du sie erlebt und wie hast du sie bewältigt? Egal ob du sie optimal bewältigt hast oder deiner Meinung nach gescheitert bist. Du hast es überlebt und schon das ist ein Leistung. Um zu begreifen, was du bisher geschafft hast, ist es wichtig, die Herausforderungen noch einmal ganz bewusst nachzuempfinden.

Anleitung -3-

a) Wähle dir ein aktuelles Problem. Lassen sich die Ressourcen von damals auch auf deine aktuelle Situation anwenden?

b) Formuliere eine Lösung für dein Problem möglichst spontan. Versuche jede Zensur außen vor zu lassen. (5 min)

Hierbei geht es darum, deinen inneren Ratgeber zu Hilfe zu nehmen. Oft verwerfen wir mögliche Lösungen zu schnell, da sie nicht zu passen scheinen. Dabei reichen meist kleinere Anpassungen, um sie nutzen zu können. Andererseits geben wir uns auch gern mit vorschnellen Lösungen zufrieden. Dies ist zwar ökonomisch und macht im Alltag auch durchaus Sinn, aber eben nicht in jeder Situation. Besondere Ereignisse erfordern auch besondere Situationen.

Anleitung -4-

a) Betrachte dir noch mal dein Diagramm und veranschauliche dir, was du bereits geschafft hast. Erkläre schriftlich einer anderen Person, wieso du kompetent dein Leben lebst. (10 min)

b) Finde ein Symbol für deine Kompetenz. (5 min)

Diese Schreibübung soll dir helfen in Krisenzeiten an dich zu glauben. Durch ein einfaches Symbol kannst du dir deine innere Kompetenz bewusst machen und wieder fest im Leben stehen.